Wärmetauscher für Schwimmbäder funktionieren, indem sie Wärmeenergie von einem Heißwasserkreislauf auf den kühleren Poolwasserkreislauf übertragen, ohne dass die beiden Flüssigkeiten jemals in direkten Kontakt miteinander kommen.

Die meisten Schwimmbäder werden über einen Heizkessel beheizt, der Brennstoffe wie Gas, Flüssiggas oder Biomasse als Energiequelle nutzt. Theoretisch wäre es am effizientesten, den Poolwasserkreislauf direkt an den Boiler anzuschließen.

In diesem Fall würden die Chemikalien und Mineralien, die dem Schwimmbadwasser zugesetzt werden, um es für den Gebrauch sicher zu machen, schnell erodieren und wichtige Komponenten im Kessel beschädigen, was zu einem vorzeitigen Ausfall und einem kostspieligen Austausch führen würde.

Durch den Einsatz eines Wärmetauschers, der als “Schnittstelle” zwischen dem Wasserkreislauf des Kessels und dem des Schwimmbeckens fungiert, wird der Kessel jedoch vor Schäden geschützt und das Schwimmbeckenwasser schnell auf die für die Nutzung erforderliche Temperatur aufgeheizt.

Rohrbündelwärmetauscher sind aufgrund ihrer Effizienz und Wartungsfreundlichkeit sehr beliebt für Schwimmbäder. Im Inneren des “Mantels” befindet sich ein Bündel von Rohren, der so genannte “Rohrkern”, durch den das Schwimmbadwasser in einer Richtung fließt.

Gleichzeitig zirkuliert das heiße Wasser aus dem Kessel an der Außenseite aller Rohre des Rohrkerns. Das Kesselwasser fließt in entgegengesetzter Richtung zum Poolwasser und gibt seine Wärme an das Poolwasser ab, bevor es zur erneuten Erwärmung zurück in den Kessel geleitet wird.

Beide Wasserkreisläufe arbeiten in einem kontinuierlichen Heizzyklus, bis das gesamte Beckenwasservolumen die gewünschte Temperatur erreicht hat, die in der Regel bei 28 – 30 °C liegt.

Bowman stellt ein umfangreiches Sortiment an Schwimmbadwärmetauschern für alle Arten von Schwimmbädern her, von Spa-Pools und Whirlpools bis hin zu Schwimmbecken olympischer Größe.

Mehr Informationen über Bowman Schwimmbadwärmetauscher.

Swimming pool heat exchangers work by transferring heat energy from a hot water circuit, to the cooler pool water circuit, without the two fluids ever coming indirect contact with each other.

Most swimming pools are heated via a boiler, using fuels such as Gas, LPG or Biomass, as the energy source. In theory, the most efficient way to heat the pool water circuit would be to connect it directly to the boiler.

Were this to happen, the chemicals and minerals added to the pool water to keep it safe for use, would quickly erode and damage vital components inside the boiler, leading to premature failure and a costly replacement.

However, by using a heat exchanger to act as an ‘interface’ between the boiler water circuit and the pool water circuit, the boiler is protected from damage and the pool water is quickly heated up to the required temperature for use.

Shell and tube design heat exchangers are extremely popular for swimming pools, due to their efficiency and ease of maintenance. Inside the ‘shell’ there is a bundle of tubes, known as the ‘tube core’, through which the pool water passes in a single direction.

At the same time, hot water from the boiler is circulated around the outside of all the tubes in the tube core. Traveling in the opposite direction to the pool water flow, the boiler water transfers its heat to the pool water, before being recirculated back to the boiler, for re-heating.

Both water circuits operate in a continuous heating cycle, until the total pool water volume has reached the required temperature, which is usually around 28 – 30° C.

Bowman manufacturer a comprehensive range of swimming pool heat exchangers for everything from spa pools and hot tubs, up to Olympic size pools.

More information on Bowman swimming pool heat exchangers