In einem Rohrbündelwärmetauscher fließt das Kühlmittel normalerweise durch den zentralen “Rohrkern”, um heißes Öl, Wasser oder Luft zu kühlen, welches über und um die Rohre fließt. Die Richtung, in der die beiden Flüssigkeiten durch den Wärmetauscher fließen, kann entweder “Parallelfluss” oder “Gegenfluss” sein.

Parallelfluss bedeutet, dass die zu kühlende Flüssigkeit in der gleichen Richtung wie das Kühlmedium durch den Wärmetauscher fließt. Diese Anordnung ermöglicht zwar eine Kühlung, hat aber ihre Grenzen und kann auch zu thermischen Spannungen im Wärmetauscher führen, da eine Hälfte des Geräts deutlich wärmer ist als die Andere.

Bei der Gegenstromkühlung nimmt das einströmende Kühlmedium mehr Wärme auf, da die “heiße” Flüssigkeit in die entgegengesetzte Richtung fließt. Das Kühlmedium erwärmt sich auf seinem Weg durch den Wärmetauscher, aber wenn das kältere Wasser in den Wärmetauscher eintritt, absorbiert es mehr Wärme, wodurch es die Temperatur viel mehr reduziert, als es bei Parallelfluss erreicht werden könnte.

Die mittlere Temperaturdifferenz zwischen dem Kühlmedium und der zu kühlenden Flüssigkeit ist auch gleichmäßiger über die Länge des Wärmetauschers, was die thermische Belastung reduziert.

Je nach Durchflussmenge und Temperatur kann die Wärmeübertragungsleistung mit Gegenstrom bis zu 15 % effizienter sein, wodurch möglicherweise ein kleinerer Wärmetauscher verwendet werden kann, was Platz und Geld spart!

Weitere Informationen zu den Vorteilen der Gegenstromtechnik.

With counter flow cooling, the incoming cooling medium absorbs heat as the ‘hot’ fluid travels in the opposite direction. The cooling medium heats up as it travels through the heat exchanger, but as colder water enters the heat exchanger, it absorbs more heat, reducing the temperature much lower than could be achieved with parallel flow.

In a shell and tube heat exchanger, coolant usually flows through the central ‘tube core’ to cool hot oil, water or air which passes over and around the tubes. The direction in which the two fluids travel through the heat exchanger can be either ‘parallel flow’ or ‘counter flow’.

Parallel flow is where the fluid to be cooled, flows through the heat exchanger in the same direction as the cooling medium. Whilst this arrangement will provide cooling, it has limitations and can also create thermal stress within the heat exchanger, as one half of the unit will be appreciably warmer than the other.

In counter flow cooling, the incoming cooling medium absorbs more heat as the ‘hot’ fluid travels in the opposite direction. The cooling medium heats up as it travels through the heat exchanger, but as colder water enters the heat exchanger it absorbs more heat, reducing the temperature much lower than could be achieved with parallel flow.

The mean temperature difference between the cooling medium and the fluid being cooled is also more uniform along the length of the heat exchanger, reducing thermal stress.

Depending on flow rate and temperature, the heat transfer performance could be up to 15% more efficient with counterflow, possibly enabling a smaller heat exchanger to be used, saving space and money!

More information on the benefits of counterflow.