Mechanische Geräte, wie z. B. Verbrennungsmotoren, Getriebe und Transmissionssysteme, sind auf Öl angewiesen, um die beweglichen internen Komponenten zu schmieren, so dass sie frei laufen können und gleichzeitig der Verschleiß an den metallischen Oberflächen reduziert wird.

Neben der Schmierung fungiert Motoröl auch als Kühlmittel, um überschüssige Wärme aus mechanischen Geräten abzuführen. Zum Beispiel überträgt ein heißer Motor Wärme auf das Öl, das dann durch einen Wärmetauscher (auch bekannt als Ölkühler) zirkuliert, der zur Kühlung des Öls entweder Luft oder Wasser verwendet.

Alle Öle haben einen empfohlenen Bereich für die Betriebstemperatur. Wird dieser überschritten, kann die Viskosität des Öls geschwächt werden, wodurch sich seine Schmiereigenschaften verringern. Sollte sich weiterhin übermäßige Hitze aufbauen, wird die Fähigkeit des Öls, Komponenten zu schmieren, erheblich reduziert und in extremen Fällen kann die Viskosität zusammenbrechen, wodurch Bedingungen entstehen, bei denen die Metallkomponenten überhitzt werden, was zu vorzeitigem Verschleiß führt. In extremen Fällen kann dies sogar zu einem katastrophalen Ausfall der Komponenten führen.

Diese Situation kann auftreten, wenn Geräte über einen längeren Zeitraum mit hohen Drehzahlen betrieben werden oder wenn die klimatischen Bedingungen höhere Temperaturen der Umgebungsluft vorschreiben. In solchen Fällen wird durch den Einbau eines Ölkühlers in das Schmiersystem die überschüssige Wärme abgeführt und die Öltemperatur so gesenkt, dass sie im richtigen Bereich bleibt, um die Anlage zu schützen und ihre Lebensdauer zu verlängern.

Ob ein luft- oder wassergekühlter Ölkühler verwendet wird, hängt von der Anwendung und den Betriebsbedingungen ab.

Bowman Ölkühler sind wassergekühlte ‘Gehäuse und Rohr’ konstruierte Einheiten, die robust und zuverlässig für einen breiten Bereich von Betriebsbedingungen sind. Für weitere Informationen über Bowman Ölkühler.

Mechanical equipment, such as internal combustion engines, gearboxes and transmission systems rely on oil to lubricate moving internal components, enabling them to run freely, whilst reducing wear to metallic surfaces.

In addition to lubrication, engine oil also acts as a coolant, to remove surplus heat from mechanical equipment. For example, a hot engine transfers heat to the oil which then circulates through a heat-exchanger (also known as an oil cooler), using either air or water to cool the oil.

All oils have a recommended operating temperature range and if this is exceeded, the viscosity of the oil can be weakened, reducing its lubrication qualities. Should excessive heat continue to build up, the oils ability to lubricate components will be significantly reduced and in extreme cases, the viscosity may break down, creating conditions where the metal components overheat, leading to premature wear. In extreme cases this could even result in a catastrophic component failure.

This situation can occur where equipment is to be operated at high speeds for extended periods, or where climatic conditions dictate higher ambient air temperatures. In such conditions, adding an oil cooler to the lubrication system, will remove the excess heat, reducing the oils temperature so that it remains within the correct range to protect the equipment, prolonging its operating life.

Whether an air or water cooled oil cooler is used depends on application and operating conditions.

Bowman oil coolers are water cooled ‘shell and tube’ designed units that are robust and reliable over a wide range of operating conditions. For more information about Bowman Oil Coolers