Was ist Gegenstrom? Warum ist es bei Wärmetauschern effizienter?

Bei einer Gegenstromanordnung strömt das Kühlmedium in entgegengesetzter Richtung zur zu kühlenden Flüssigkeit. Finden Sie heraus, warum dies so viel effizienter ist.

In einem Rohrbündelwärmetauscher strömt in der Regel Kühlmittel durch den zentralen „Rohrkern“, um heißes Öl, Wasser oder Luft zu kühlen, das über und um die Rohre strömt. Die Richtung, in der die beiden Flüssigkeiten durch den Wärmetauscher strömen, kann entweder „Parallelströmung“ oder „Gegenströmung“ sein. In diesem Artikel untersuchen wir, warum der Gegenstrom effizienter ist und warum Bowman diese Methode bei der Installation seiner Wärmetauscher empfiehlt.

Parallel- oder Gegenströmung – was ist der Unterschied?

Der Hinweis liegt im Namen; Parallelströmung ist die Stelle, an der das zu kühlende Fluid den Wärmetauscher in der gleichen Richtung wie das Kühlmedium durchströmt.

Diese Anordnung sorgt zwar für Kühlung, hat aber ihre Grenzen.

Wenn beispielsweise das einströmende heiße Fluid eine Temperatur von 100 °C und das einströmende Kühlmedium 30 °C hat, sinkt die mittlere Temperaturdifferenz zwischen den beiden Fluiden. Denn das einströmende Kühlmedium, das parallel zur heißen Flüssigkeit verläuft, wird entlang der Länge des Wärmetauschers allmählich erwärmt, und da Kaltwasser nur angrenzend an den heißesten Bereich des Gerätes eingeleitet wird, kann der Wärmetauscher nicht auf eine niedrigere Temperatur als das Kühlmedium selbst kühlen, wie in der folgenden Abbildung dargestellt.

Diese Anordnung kann auch zu thermischen Spannungen im Wärmetauscher führen, da die eine Hälfte des Gerätes deutlich wärmer ist als die andere.

Wie unterscheidet sich die Gegenströmung?

Bei einer Gegenstromkühlung absorbiert das einströmende Kühlmedium Wärme, wenn sich das „heiße“ Fluid in die entgegengesetzte Richtung bewegt. Das Kühlmedium erwärmt sich beim Durchströmen des Wärmetauschers, aber wenn kälteres Wasser in den Wärmetauscher eintritt, nimmt es mehr Wärme auf und senkt die Temperatur deutlich ab.

Wie die folgende Abbildung zeigt, ist die mittlere Temperaturdifferenz zwischen dem Kühlmedium und dem zu kühlenden Fluid über die Länge des Wärmetauschers wesentlich gleichmäßiger, wodurch die thermische Belastung des Gerätes deutlich reduziert wird.

Also, was bedeutet das?

Während ein Wärmetauscher mit Parallelvorlauf die Temperatur senkt, ist er bei weitem nicht so effizient wie eine Gegenstromanordnung, und um die erforderliche Austrittstemperatur zu erreichen, kann möglicherweise ein größerer Wärmetauscher erforderlich sein.

Im Gegensatz dazu ist der Gegenstrom deutlich effizienter und je nach Durchfluss und Temperatur könnte die Wärmeübertragungsleistung um bis zu 15% effizienter sein, was den Einsatz eines kleineren Wärmetauschers ermöglicht und Platz und Geld spart!

Um sicherzustellen, dass immer das richtige Produkt angegeben wird, bietet Bowman für alle seine Wärmetauscher eine computergestützte Produktauswahl an. Für weitere Informationen kontaktieren Sie uns bitte per Telefon unter +44 (0)121 359 5401 oder per E-Mail an [email protected].

What is counter flow? Why is it more efficient?

With a counter flow arrangement, the cooling medium flows in the opposite direction to the liquid being cooled. Find out why this so much more efficient.

In a shell and tube heat exchanger, coolant usually flows through the central ‘tube core’ to cool hot oil, water or air, which passes over and around the tubes. The direction in which the two fluids travel through the heat exchanger can be either ‘parallel flow’ or ‘counter flow’. In this article we are looking at why counter flow is more efficient and why Bowman recommend this method when installing their heat exchangers.

Parallel or counter flow – what is the difference?

The clue is in the name; parallel flow is where the fluid that needs to be cooled, flows through the heat exchanger in the same direction as the cooling medium.

Whilst this arrangement will provide cooling, it has limitations.

As an example, if the incoming hot fluid has a temperature of say 100 °C and the incoming cooling medium is 30 °C, the mean temperature difference between the two fluids decreases. This is because the incoming cooling medium, travelling in parallel with the hot fluid, is being gradually warmed along the length of the heat exchanger and with cold water only being introduced adjacent to the hottest area of the unit, the heat exchanger cannot cool to a lower temperature than the cooling medium it is itself, as shown in the illustration below.

 

This arrangement can also create thermal stress within the heat exchanger, as one half of the unit will be appreciably warmer than the other.

How is counter flow different?

In a counter flow cooling, the incoming cooling medium absorbs heat as the ‘hot’ fluid travels in the opposite direction. The cooling medium heats up as it travels through the heat exchanger, but as colder water enters the heat exchanger, it absorbs more heat, reducing the temperature much lower than could be achieved with parallel flow.

As the illustration below shows, the mean temperature difference between the cooling medium and the fluid being cooled is much more uniform along the length of the heat exchanger, significantly reducing thermal stress to the unit.

So, what does it mean?

Whilst a heat exchanger installed with parallel flow will reduce temperature, it is nowhere near as efficient as a counter flow arrangement and, to achieve the required outlet temperature, a larger heat exchanger may possibly be required.

By contrast, counter flow is significantly more efficient and, depending on the flow rate and temperature, the heat transfer performance could be up to 15% more efficient, possibly enabling a smaller heat exchanger to be used, saving space and money!

To ensure the correct product is always specified, Bowman offer computer aided product selection for all their heat exchangers. Call +44 (0)121 359 5401 or email [email protected] for more information.